Leitzweiler Hausnamen und ein Versuch ihrer Deutung


Hausname
Adresse
Baujahr
Erbauer
Deutung
Heute wohnhaft






Hiwelhennese
Hauptstr. 1
1882
Jakob Stemmler und Katharina Werle ="Hübel Johannes"
Hübel entspricht der Lage, während sich Johannes auf den Vater von Katharina Werle bezieht.
Fam. Stemmler
Miller-Franze
Hauptstr. 8

Christian Werle
="Müller Franz"
Hierbei handelt es sich wohl um einen sehr alten Hausnamen.  Er bezieht sich auf den in der frühen Mitte des 18. Jahrhunderts geborenen Franz Sesterhenn aus der Brühl-Mühle in Hoppstädten. Dessen Tochter Anna Eva heiratete 1785 Johann Adam Werle aus Leitzweiler. Christian Werle, der Sohn von Anna Eva Sesterhenn und Johann Adam Werle, schließlich war der Erbauer dieses Hauses.
Fam. Werle
Innerschte
Hauptstr. 10


="Untersten"
Passend zur Lage des Hauses, verglichen mit dem Nachbarhaus.
Fam. Gansemer
Scheene
Hauptstr. 12


="Schön"
Dieser Familienname gelangte zu Beginn des 20.Jahrhunderts nach Leitzweiler. Bezieht sich hier auf Jakob Schön jr.
Fam. Schumacher/Schwan
Hilde
Hauptstr. 13


="Held"/"Heldt"
Bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts war dies ein weit verbreiteter Familienname in Leitzweiler. Bezieht sich hier vermutlich auf Anna Eva Held, die am 11.9.1828 den Schafhirt Matthias Loch aus Heimbach heiratete. Interessant hierbei ist auch diese Notar-Notiz:

"Notar Hen
381
11.07.1828

Anna Eva Held, 33, Tochter von Wilhelm Held und Catharina Steffen, Ackerer in Leitzweiler, will Mathias Loch, Sohn von Ludwig Loch und Elisabetha Litz, Ackersleute in Leitzweiler, heiraten. Ihre Eltern sind nicht einverstanden.

Sie läßt via Notar eine entsprechende Bitte zustellen."
Fam. Loch
Luje
Hauptstr. 15


="Ludwig"
Bezieht sich auf den früheren Bewohner Ludwig Becker.
Alter Hausname: "Baade"="Barder". Eine alte Berufsbezeichnung für Barbier, der u.a. auch für die wundärztliche Versorgung der Bevölkerung zuständig war.
Fam. Becker
Geiersch
Hauptstr. 17/19


="Geiger"
Ende 18. bis Mitte 19.Jahrhunderts war dies ein recht verbreiter Familienname in Leitzweiler. Bezieht sich hier auf Anna Geiger, die 1865 Jakob Hirz heiratete. Sie war die letzte geborene Geiger aus Leitzweiler.
Fam. Bier
Drunne Oschte
Hauptstr. 21


="drunten Ostgen"
Bis etwa in die 1950er war dieser Familienname in diesem Haus anzutreffen.
Frau Funk
Stemmlasch
Hauptstr. 25


="Stemmler"
Bezieht sich auf den Vater von Jakob Stemmler (s. Hiwelhennese), Franz Stemmler.
Alter Hausname: "Hannams"="Johann Adam". Johann Adam Werle war der Großvater von Maria Werle, die besagten Franz Stemmler heiratete.
Fam. Werle
Scheffes
Hauptstr. 29


="Schöffe" oder "Schäfer"
Hier sind beide Interpretationen denkbar, da das Haus früher von der Familie Schäfer bewohnt wurde, wobei es auch Schöffen aus Leitzweiler mit dem Namen Schäfer gab (etwa Mitte 18. Jahrhundert).
Fam. Schmidt-Schön
Themesse
Hauptstr. 31


="Thömes"
Dieser Familienname tauchte Ende des 19. Jahrhunderts kurzzeitig in Leitzweiler auf.
Fam. Wesner
Gehannjobs Hauptstr. 32 1881
Joseph Werle und Anna Fees ="Johannes Jakob"
Evtl. bezieht sich das auf die beiden Söhne des Erbauerpaares Johannes und Jakob Werle.
Fam. Samson
Greere
Hauptstr. 33


="Margarethe"
Margarethe Eisenhut soll als einzige Person ihrer Familie in Leitzweiler zurückgeblieben sein, nachdem der Rest nach Nordamerika ausgewandert war.
Fam. Wesner
Busches Hauptstr. 34 1892 Joseph Werle und Katharina Stemmler ="Busch"
Angeblich bezieht sich das auf den Hut des Erbauers, da an diesem stets eine Art Busch befestigt gewesen sein soll.
Fam. Werle
Dreasch
Hauptstr. 35


="Dreher"
Dieser Name war lange Zeit in Leitzweiler verbreitet. Bereits 1668, also nur etwa vier Jahre nach der Neugründung Leitzweilers, wurde ein Dreher in Leitzweiler geboren. Erst im frühen 20. Jahrhundert starb dieser Familienname bei uns aus.
Fam. Werle
Kiefasch
Hauptstr. 37
1881
Adam Schäfer und Katharina Werle
="Küfer"
Hierbei handelt es sich um eine alte Berufsbezeichnung für Fassbauer. Vermutlich war Adam Schäfer ein Küfer.
Fam. Ley
Haabe
Hauptstr. 43


="Haab"
Bezieht sich auf Jakob Haab, der sich 1872 nach Leitzweiler eingeheiratet hat.
Alter Hausname: "Nickels"="Nikolaus". Nikolaus Schäfer war der Großvater von Maria Schäfer, die besagten Jakob Haab heiratete.
Fam. Schäfer
Drowe Oschte
Hauptstr. 47
1900
Franz Ostgen und Karolina Westrich
="Droben Ostgen"
Passend zur abgelegenen Lage.
steht leer
Perasch
Auf der Buchhaide 4/6
1907
Peter Werle und Maria Stemmler
="Peters"
Bezieht sich auf den Erbauer Peter Werle.
Fam. Eisenhut/Werle
Schmidt-Franze
Auf der Buchhaide 8
1864
Kann das noch jemand lesen?
="Schmied Franz"
Vermutlich bezieht sich das auf den 1794 in Leitzweiler geborenen Franz Werle, der von Beruf Schmied war. Um dies jedoch mit Sicherheit sagen zu können, müsste die Inschrift über der Haustür entziffert werden.
Fam. Ensch
Schul
Zur Grotte 5


="Schule"
Bis zur Versteigerung 1971 war dies die Schule der Ortsgemeinde. Siehe auch Schulphotos.
Fam. Herz

Viele dieser Hausnamen werden heute kaum noch verwendet. Die ursprünglich damit gemeinten Familien sind häufig weggezogen und haben die Häuser anschließend an andere Familien verkauft.

Wer Fehler entdeckt oder genauere Angaben machen kann ist wie immer dazu aufgerufen, eine E-Mail an mich zu schreiben: alles (at) rhrk.uni-kl.de

Quellen:
- Familienbuch der Ortsgemeinde Hoppstädten-Weisersbach, Rudi Jung, 1986
- Erzählungen von Alois Schäfer
- Inschriften über den Haustüren
- Landesarchiv Saarbrücken (zur Verfügung gestellt von Roland Geiger)